Mit leeren Spalten

Immer wieder müssen sich JournalistInnen ihre Unabhängigkeit neu erkämpfen. Ruth Weiss erinnert sich an ihre Anfänge in Salisbury, dem heutigen Harare.

«Wow, a Swiss rock band!»

KonzertgängerInnen in den USA lernen dieser Tage, dass die Schweiz beileibe nicht nur im Bankenwesen gross ist. Unsere Reporterin begleitete Disco Doom, das andere Geheimnis der Schweiz, auf ihrer Tour durch die Südstaaten der USA.

Frauen auf die Traktoren!

Auch wenn die sozialistische Frau im Bergwerk arbeitete – die Rollenbilder blieben konservativ.

Nicht ohne mein Augenlicht

Seit 1993 sind Schwangerschaftsabbrüche in Polen faktisch illegal. Das Land hat eines der strengsten Abtreibungsgesetze der Welt – ein Eingeständnis der Gewerkschaft Solidarnosc an die katholische Kirche.

Für gute Kartoffeln muss das Geld reichen

Die Finanz- und Wirtschaftskrise beutelt die Menschen, aber noch kommen sie über die Runden, zumindest in der Provinz. Ein Streifzug durch Russlands südliche Metropole Rostow am Don.

Keine Zeit für Lustiges

Seit zwanzig Jahren gibt es nur noch ein Deutschland – und nur noch ein Berlin. Die staatliche Einheit ist hergestellt. Aber ist sie auch politisch und sozial vorhanden?

«Warum haben Sie Angst vor der Polizei?»

Ein Menschenrechtsaktivist deckte während Jahren im sri-lankischen Bürgerkrieg Morde auf. Als sein eigenes Leben bedroht war, flüchtete er in die Schweiz. Doch dort war er noch nicht in Sicherheit.

Viel Dreck und jede Menge Kohle

In der Schweiz wollen die Energieunternehmen Atomkraftwerke bauen, um angeblich das Klima zu schützen. Gleichzeitig investieren sie im grossen Stil in ausländische Gas- und Kohlekraftwerke, die unsere CO2-Bilanz ruinieren.

«Wen stört das Hotel denn?»

Schön ists hier, dachte sich der Gemeinderat des südspanischen Dorfes Carboneras und liess einen riesigen Hotelkomplex direkt am Strand bauen. Dumm nur: Der Bau ist illegal.

Bilder einer Revolution

Wie geht es überzeugten SandinistInnen dreissig Jahre nach der Revolution? Drei Fotos führen zu drei sehr verschiedenen Lebensentwürfen.

Seiten